Dienstag, 25. November 2008

Adapter Western-Stecker auf dual Klinke

Wer kennt es nicht: Man telefoniert, muss aber unbedingt am PC weitertippen. Ich hatte genug davon den Hörer zwischen Schulter und Kopf klemmen zu müssen, also musste ein Headset her. Damit ich dieses an mein Telefon stecken kann hab ich mir einen Adapter gebaut. Von einem Wester-Stecker 4P4C (auch RJ9, RJ10 oder RJ22 genannt) auf zwei 3,5mm Klinke-Buchsen.

Zu kaufen gibt es sowas für ~16€, die Teile kosten nur ein paar Cent. Und so wird es gemacht:

Einfach das Kabel in den Stecker, mit einer Cimp-Zage festdrücken und dann die Buchsen festlöten. Nur das Anlöten ist etwas arbeit. Ich hab dann noch Farbpunkte drauf geklebt damit man sieht wo das Mikrofon dran kommt.

Fertig sieht es so aus:



Like it? Share it! Flattr this

Kommentare:

Matthias-Christian Ott hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Pinetik hat gesagt…

Die Belegung hab ich kurz ausprobiert und keinen Widerstand rein gemacht. Ging auch so, wäre aber wohl nicht verkehrt gewesen. Danke für den Hinweis!