Dienstag, 15. April 2014

Chromecast Serien und Filme als Stream schauen - kinox movie4k kinokiste

Für 35€ kann man beliebige Filme und Serien auf dem großen Fernseher schauen und per Handy steuern. Dazu braucht man nur Googles Chromecast und die Web Video Caster App:

1. Chromecast in HDMI Port stecken und über USB Strom drauf geben
    (Netzteil oder USB Port am Fernseher)
2. Chromecast per App einrichten (oder mit Laptop)
3. Web Video Caster App auf dem Android Handy installieren (für iPhone gibt es CastNow Browser)
4. Streaming Portal wie kinox.to oder movie4k.to in Web Video Caster öffnen
5. Zum Video durchklicken und an die Chromecast schicken

Klappt nur mit HTML5 Videos, also nicht mit Flash, aber das ist keine große Einschränkung. Qualität ist natürlich wie sonst im Stream auch so la la, aber wer darauf Wert legt schaut aber sowieso keine Web Streams. Man kann auch mit dem normalen Browser auf dem Handy surfen und dann die Seite mit dem Video "Teilen" und an Web Video Caster schicken. Man braucht also nicht für jede blöde Seite eine eigen App sondern kann man einer App jede Seite streamen.

Vom Laptop aus kann man auch ganze Webseiten Tabs auf der Chromecast anzeigen also auch mit Flash Videos. Vom Handy geht das nicht, weil hierfür ein Video Stream erstellt werden muss der mehr Performance braucht. Das bringt mir jedoch nichts weil ich nicht den Laptop anmachen will um was auf dem Fernseher zu sehen.

Nun bin ich mit dem Setup sehr zufrieden. Für kleines Geld und kaum Stromverbrauch kann man bequem Filme und Serien schauen. Das ganze ist in ein paar Minuten startklar und übers Handy kann man neben Pause und Play auch spulen.
Perfekt!

Update Ich hatte etwas Empfangsprobleme, weil die Chromecast hinterm Fernseher hing. Mir hat hier ein Adapter für "um die Ecke" geholfen. Die gibt es in allerlei Formen:



Like it? Share it! Flattr this

1 Kommentar:

Tomas Makarenko hat gesagt…

Kinox.to und movie4k sind cool, aber zu viel von der Müllwerbung. Ich nutzer in letzter Zeit immer öfters https://www.tata.to/