Montag, 16. Dezember 2013

Fake Ticker: Europäische Bankenaufsicht warnt vor Bargeld

Parodie auf Europäische Bankenaufsicht warnt vor Bitcoin.

Der große Erfolg von Bargeld ruft zunehmend Finanzaufseher auf den Plan. Die chinesische Notenbank verbot heimischen Finanzinstituten vor wenigen Tagen alle Geschäfte mit Bargeld. Nun meldet sich auch die Europäische Bankenaufsicht (EBA) zu Wort. Sie gab eine ausdrückliche Warnung vor Scheinen und Münzen heraus.

Im Einzelnen warnt die EBA vor sechs Risiken:

  • Der mögliche Verlust des Geldes in einer Bank. Die Aufsicht verweist darauf, dass mehrere Banken Pleite gingen oder anderweitig Geld entwendet wurde - zum Teil durch Hacker-Angriffe - zum Teil durch altmodischen Bankraub. "Sie sollten wissen, dass Banken nicht sicher sind, obwohl sie auch einen Bruchteil des Geldes als Einlage vorhalten."
  • Der Diebstahl von Geld aus einem Portemonnaie. Geld in Taschen oder Tresors könnten gestohlen werden. In manchen Fällen seien auf diese Weise mehr als eine Million Dollar verlorengegangen. Auch der Verlust durch Feuer sei eine Gefahr.
  • Die mangelnde Absicherung von Zahlungen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bankgeschäften sei es bei Barzahlung nicht möglich, unkorrekte Zahlungen rückgängig zu machen. Auch gebe es keine Sicherheit, dass Einzelhändler auf Dauer Bargeld akzeptieren.
  • Starke Kursschwankungen. Die Aufseher verweisen auf den rasanten Kursanstieg, den Bargeld in den vergangenen Jahren verzeichnete. Ähnlich plötzlich könne es auch wieder bergab gehen.
  • Die Gefahr kriminellen Missbrauchs. Aufgrund der fehlenden Regulierung bestehe die Gefahr, dass Bargeld für kriminelle Geschäfte wie Geldwäsche missbraucht werden. Dies könne auch unschuldige Bargeld-Nutzer betreffen, sofern Behörden im Zuge von Ermittlungen Konten schließen und Bargeld beschlagnahmen.
  • Mögliche Steuerzahlungen. Auch bei Bargeld-Geschäften könnten laut EBA beispielsweise Mehrwert- oder Kapitalertragsteuern anfallen. "Sie sollten prüfen, ob in ihrem Land durch den Gebrauch von Bargeld steuerliche Verpflichtungen entstehen."
Derzeit gibt es rund 100 Bargeld Währungen. Die EBA beschäftigt sich seit drei Monaten mit dem Phänomen, theoretisch könnte sie auch ein Verbot der Zahlungsmittel aussprechen.

Samstag, 7. Dezember 2013

Dunkle Materie gibt es nicht

Ich behaupte es gibt keine Dunkle Materie.

Sie wurde erfunden um zu erklären warum Galaxien nicht auseinander fallen. Die zusätzliche Materie würde die fehlende Masse erklären, die zum Zusammenhalt nötig wären. Doch dabei werfen sie mehr Fragen auf als sie beantworten. Denn die komische Materie müsste haufenweise existieren nur gefunden hat sie trotzdem noch niemand. Nicht mal den geringsten Hinweis auf sie gibt es. Also gibt es sie entweder nicht bei uns oder sie ist nur schwer nachweisbar.

Könnte natürlich alles sein, hört sich aber schon nicht so wahrscheinlich an. Nach occam's razor wäre es logischer, dass wir einfach bei der Gravitation irren, die ohnehin noch nicht verstanden ist. Gravitation verhält sich beim sehr kleinem Abstand von Atomen anders als das was wie wir es auf der Erde normal beobachten. Warum sollte sie sich also nicht auch bei großen Entfernungen wie einer Galaxie nochmal anders verhalten? Dann käme man ohne Dunkle Materie aus.

Mittwoch, 27. November 2013

Blocksize: Die Grenze von Bitcoins?

Interessanter Kommentar auf heise. Eine kurze Zusammenfassung:

"Der Blocksize war per Default ursprünglich auf 256kb limitiert und per Config im Bitcoinclient auf maximal 1MB anhebbar. Das Limit von 256kb wird seit ein paar Monaten ständig überschritten, die meisten Miner haben deswegen das Limit auf 512kb oder 1024kb hochgesetzt."

"... selbst wenn das Blocklimit hoch gesetzt wird, halte ich 40-50 Transaktionen pro Sekunde für die Grenze des im Peer to Peer Netz mit durchschnittlichen Mitteln Umsetzbaren:"

"Ich schätze noch 3 mal so viele Nutzer, dann geht der Tanz los."

Ganzer Kommentar Text: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Eine-Schwaeche-von-Bitcoin-ist-die-Blockgroesse/forum-270134/msg-24428017/read/

Montag, 18. November 2013

Programmieren lernen für Kinder, ohne Computer!

Dr. Techniko hat sich ein schön einfaches Spiel einfallen lassen mit dem jedes Kind erste Programmiererfahrungen sammeln kann:
http://drtechniko.com/2012/04/09/how-to-train-your-robot

Mittwoch, 30. Oktober 2013

The World is using Chrome Browser

Just in case you didn't know since 2012 Chrome is the most used web browser in the world.
IE is now second with only 20-30% usage. Closely followed by Firefox.


Montag, 30. September 2013

PHP Versionen vergleichen

PHP verhält sich wie so vieles nicht in allen Versionen gleich. Um schnell einen Überblick zu bekommen wie sich ein Script in verschiedenen PHP Versionen verhält, kann man es bei 3v4l.org rein schmeißen und bekommt das Ergebnis für über 80 Versionen übersichtlich aufgeschlüsselt.
Brauch man nicht oft, aber manchmal ist das Gold wert!

Dienstag, 24. September 2013

"Do not track" Option aktivieren

So aktiviert man die Do not track Option um nicht mehr von Werbedienstleistern und ähnlichem verfolgt zu werden:

Mittwoch, 11. September 2013

CD/DVD Laufwerk an aufgehen hindern

Mein Stuhl kommt ständig gegen den Knopf vom CD Laufwerk und das geht dann natürlich auf. Super nervig!
Damit ist jetzt Schluss, dank CD/DVD Drive Locker.


Soll übrigens auch bei kleinen Kindern helfen.

Montag, 19. August 2013

PHP Debug Bar

In PHP mal schnell ein paar Debug Nachrichten, die SQL Querys und Expections schick ausgeben: http://phpdebugbar.com/

Donnerstag, 28. März 2013

Akku laden ohne Ladegerät

Blöd, wenn man das Ladegerät daheim liegen gelassen hat und Handy oder Kamera langsam aber sicher der Strom ausgeht. Mit einer Notlösung kann man den Akku jedoch auch so aufladen. Dafür muss man nur einen geringen Strom zum Beispiel von einem USB Kabel an den Akku legen. Dazu klemmt man das rote Kabel (+) des USB Kabels an den Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel (-) an den Minus Pol. Dann steckt man das andere Ende des USB Kabels in einen PC. Doch Achtung! Überläd man den Akku ist er kaputt, also nicht zu lange dran halten. Sagen wir mal 15 Minuten.
Hat man ein paar Hilfsmittel kommt man auch ohne aufschneiden des USB Kabels zurecht:

Oder aber es fällt einem ein, das man noch einen Ersatzakku in der Tasche hat...

Freitag, 15. Februar 2013

JavaScript "use strict";

In JavaScript gibt es einen strict mode, der hilft viele Fehler zu vermeiden. Leider unterstütz IE ihn erst ab Version 10, aber zum Entwickeln macht es Sinn ihn zu benutzen.

Mehr dazu: Stackoverflow Meinungen, MDN Doku, Verbreitung, Tutorial

Mittwoch, 13. Februar 2013

Online Bilder Tool: snag.gy

Um mal eben ein Bild oder Screenshot online zu stellen kann man u.a. snag.gy. Das coole an snag.gy ist, dass man dort das Bild auch noch bearbeiten kann: croppen, Text einfügen und drauf malen.

Übrigens kann man damit auch Bild aus dem Web kopieren, damit nicht irgendwann das Bild weg ist. Einfach die URL zum Bild auf der Seite einfügen.

Dienstag, 12. Februar 2013

Gelöschte Bilder von SD Karte wiederherstellen...

Dafür gibt es allerlei Shareware/Demo Mist, aber hier habe ich TestDisk gefunden. Ist zwar Commandline, aber tut seinen Dienst.

Dienstag, 5. Februar 2013

JavaScript Framework angularJS

Cooles JavaScript Framework: angularjs.org.
Sehr einfach einzubinden und zu nutzen, aber trotzdem mit Templating und Data Binding.


Montag, 4. Februar 2013

RSS Twitter

Ist gar nicht so einfach mit dem RSS und Twitter, aber wenn man weiß wie kann man damit toll Sachen machen.

Alle Updates einer Person :
http://api.twitter.com/1/statuses/user_timeline.rss?screen_name=

Suche nach einem Hashtag #whatever:
http://search.twitter.com/search.rss?q=%23whatever

Mehr

Mittwoch, 2. Januar 2013

JavaScript Tutorial for Professionals

If you have used used JavaScript for some time you might want to have look at JavaScript-Garden. It's very helpful!