Montag, 28. April 2014

Magine TV

Mit Magine TV kann man alle gängigen deutschen Sender auf mobilen Geräten (Android, iPhone, Tablett) anschauen. Derzeit kostenlos und bald auch mit Chromecast Support.

Mittwoch, 23. April 2014

Dienstag, 15. April 2014

Serienbewertung

Eine schicke Seite die graphische Auswertung von Serien anhand der Bewertungen aus der Internet Movie Database (IMDb) erstellt. Beispiele:




Chromecast Serien und Filme als Stream schauen - kinox movie4k kinokiste

Für 35€ kann man beliebige Filme und Serien auf dem großen Fernseher schauen und per Handy steuern. Dazu braucht man nur Googles Chromecast und die Web Video Caster App:

1. Chromecast in HDMI Port stecken und über USB Strom drauf geben
    (Netzteil oder USB Port am Fernseher)
2. Chromecast per App einrichten (oder mit Laptop)
3. Web Video Caster App auf dem Android Handy installieren (für iPhone gibt es CastNow Browser)
4. Streaming Portal wie kinox.to oder movie4k.to in Web Video Caster öffnen
5. Zum Video durchklicken und an die Chromecast schicken

Klappt nur mit HTML5 Videos, also nicht mit Flash, aber das ist keine große Einschränkung. Qualität ist natürlich wie sonst im Stream auch so la la, aber wer darauf Wert legt schaut aber sowieso keine Web Streams. Man kann auch mit dem normalen Browser auf dem Handy surfen und dann die Seite mit dem Video "Teilen" und an Web Video Caster schicken. Man braucht also nicht für jede blöde Seite eine eigen App sondern kann man einer App jede Seite streamen.

Vom Laptop aus kann man auch ganze Webseiten Tabs auf der Chromecast anzeigen also auch mit Flash Videos. Vom Handy geht das nicht, weil hierfür ein Video Stream erstellt werden muss der mehr Performance braucht. Das bringt mir jedoch nichts weil ich nicht den Laptop anmachen will um was auf dem Fernseher zu sehen.

Nun bin ich mit dem Setup sehr zufrieden. Für kleines Geld und kaum Stromverbrauch kann man bequem Filme und Serien schauen. Das ganze ist in ein paar Minuten startklar und übers Handy kann man neben Pause und Play auch spulen.
Perfekt!

Update Ich hatte etwas Empfangsprobleme, weil die Chromecast hinterm Fernseher hing. Mir hat hier ein Adapter für "um die Ecke" geholfen. Die gibt es in allerlei Formen:

Samstag, 12. April 2014

TinkerBots Roboter für Kinder

Ich hatte schon einiges mit Lego Mindstorm zu tun, aber sehr interessant finde ich auch ThinkerBots.

Zuerst mal ist der Einstig viel einfacher was die Zielgruppe erweitert. Man kann mit dem TinkerBots anfangen ohne Programmieren zu müssen. Mindstorm in der Grundschule ist schon grenzwertig. TinkerBots kann man dagegen bereits im Kindergarten einsetzen. Das funktioniert über einen Aufnahmemodus in dem man den Roboter einfach so bewegt wie er sich bewegen soll und er das dann wieder abspielt.

Für das System spricht auch das es ein offeneres Konzept ist. Der Controller ist Arduino kompatible und einiges (oder alles?) sollen Open Source werden, so dass man auch selbst Module herstellen kann. Nicht zu letzte ist das System über Steckverbindungen auch Lego kompatible.

Nachteilig ist, dass das System noch sehr neu ist. Es ist nur vorbestellbar über bei indiegogo und dort noch recht teuer. An Software zum Programmieren der Roboter war bisher noch gar nichts zu sehen. Es gibt zwar eine Android App, aber die scheint auch nur direkte eine Fernsteuerung der Motoren zu sein.

Mittwoch, 9. April 2014

Fiddler Https Web Debugging

Mit Fiddler kann man super einfach in http und https Verbindungen reinschauen. Man muss nichts einstellen oder einrichten, nur für https muss man nochmal kurz auf "Ja" klicken. Toll!

Montag, 7. April 2014

Dateien verschicken ohne Größenbeschränkung

Ein technisch innovativer Filetransfer: http://pipebytes.com/
Der Upload startet erst wenn der andere den Download beginnt. Die Datei wird nicht auf deren Server gespeichert und hat dadurch auch keine Größenbeschränkung. Die Daten laufen zwar über deren Server, werden dort aber wohl nur in kurzen Stücken zwischengespeichert.

Donnerstag, 3. April 2014

Bald Flattr anstelle von Werbung

Vor einigen Jahren habe ich Werbung für diesen Blog angeschaltet. Weil es unheimlich einfach war und ich lernen wollte wie es funktioniert und was dabei heraus kommt. Nun sind in 39 Monaten immerhin 64,80 Euro zusammen gekommen. Also ca. ein Eis im Monat. Dafür wurden sehr viele Leute mit Werbung genervt und haben am Ende vielleicht deswegen sogar etwas gekauft was sie gar nicht brauchen. Mir bringt das ganze also praktisch nichts und dir als Nutzer schadet es eventuell sogar.

Damit ist nun bald Schluss! Eigentlich wollte ich die Werbung direkt jetzt abschalten, aber dann musste ich feststellen, dass ich knapp unter der Auszahlungsgrenze von 70€ bin. Wenn ich die Werbung jetzt abschalte verrottet das Geld bei Google und das kann ja keiner wollen...

Darum mach ich erstmal Flattr parallel und in ein paar Monaten ist die Werbung dann auch weg. Bis dahin kannst du dir mit einem Adblocker helfen.

Dienstag, 1. April 2014

Magento how to remove duplicated sku

I messed up an import and got duplicated sku's. To fix it I search for duplicated products and remove all but the one with the newest update timestamp:

<?php
// find same sku, order by updated_at
$r2 = Mage::getModel('catalog/product')->getCollection()
    ->addAttributeToFilter('sku', $product['sku'])
    ->setOrder('updated_at', 'DESC')
    ->load();

// if there is a duplicate
if (count($r2) > 1 )
{
    echo "<br>" . $product['sku'] . ", " . count($r2) . "<br>";
    $i = 0;
    foreach ($r2 as $key => $p)
    {
        if ($i == 0)
        {
            // keep first
            echo $p->getCreatedAt() . ", " . $p->getUpdatedAt() . " keep<br>";
        }
        else
        {
            // remove others
            echo $p->getCreatedAt() . ", " . $p->getUpdatedAt() ." delete<br>";
            $p->delete();
        }
        $i++;
    }
}