IPv6 ist seit langem überfällig. Jeder der zu Hause einen Router hat, und seit es diese kostenlos zum DSL Anschluss gibt hat die fast jeder, kennt den Ärger das manche Dinge einfach nicht mehr gehen. Da läuft ftp nur noch im passiv Modus, P2P Netzwerke grenzen einen als Firewalled aus, in ICQ kann man keine Dateien geschickt bekommen.
Warum ist das so? (Erklärung für nicht IT-ler)
Weil im Internet jeder Rechner eine Adresse (IP) hat damit klar ist wohin Daten geschickt werden sollen. Wie bei der Post: ohne Adresse bekommt man keine Post.
Wenn sich der Router beim Provider einwählt bekommt er ein IP Adresse zugeteilt um im großen weiten Internet Daten verschicken und empfangen zu können. Unter dieser Adresse erreicht man jedoch erstmal nur den Router, nicht den PC an dem man sitzt. D.h. der eigentliche PC ist vom Internet aus nicht erreichbar, weil er keine Adresse hat.
Warum kann man trotzdem im Internet surfen, wenn man von dort gar nicht erreichbar ist? Weil wenn man vom PC eine Seite abruft wie z.B. google.de, der Router diese Anfrage weiterleitet, die Seite läd und dann an den PC weiter gibt.
Versucht jedoch jemand von Aussen Daten zu schicken die man nicht speziell angefordert hat leitet der Router diese nicht an den PC weiter, weil Router davon ausgehen das es nicht nur einen PC sondern viele PCs im Haus stehen. Das mag dumm erscheinen, wenn man nur einen Rechner hat, aber dafür wurden Router gebaut: Um ein Netz mit vielen PCs mit einem anderen wie dem Internet zu verbinden.
Warum braucht man Router? Warum gibt man nicht jedem Rechner eine Adresse?
Router brauch man zum einen zur Sicherheit, weil man so den Datentransfer kontrollieren kann. Der wichtigere Grund ist inzwischen jedoch das es mehr Computer auf der Welt gibt als Adressen. Es gibt zwar schon länger einen Standard der mehr Adressen zulässt und die meisten Gerät können diesen auch schon, nur solange das Internet nicht darauf umgestellt wird bringt das keinem etwas. Da die Umstellung Zeit und Kostenauswendig ist will sich die Arbeit nur keiner machen.
Aber der neue Standard IPv6 kommt!
Klare Zeichen wurden gesetzt. Die USA startet ein Pilotprogramm in dem bis Juni 2008 die Behördennetze umgestellt werden. Aber auch aus Europa werden die Gesänge nach IPv6 lauter. Die europäische Adressvergabestelle RIPE verfasste sogar ein Lied das den Tod der Router besingt. Das ist echt gelungen! Darum hab ich gleich die Lyrics rausgesucht, damit auch jeder mitsingen kann.
1 Kommentar:
sehr geil der Song!
Leider fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf, dass Leute / Halbwissende in Foren als Hilfe für mysteriöse Netzwerk- und Systemprobleme empfehlen als erstes mal 'alles was mit IPv6 zu tun hat' im System abzuschalten. Eine sehr kontraproduktive Entwicklung. Aber inzwischen steht auch in so ziemlich jeder Installations- oder Troubleshootinganleitung unter Windows drin, man soll als erstes mal Firewall und Virenscanner abschalten. *kopfschüttel*
Kommentar veröffentlichen