Dienstag, 6. November 2007

Buffet

Als Fan von vielem guten Essen finde ich ein Buffet immer schön.
Nicht bewusst war mir aber die Bedeutung dieses Wortes im Englischen:

"to buffet" - ankämpfen, schlagen, stoßen, hin und herwerfen

Was ich schon recht treffend finden je nachdem wer noch alles als erster beim Essen sein will. Auch das Nomen ist nicht harmloser und wartet mit Überraschungen auf:

"buffet" - Schlag, Buffet, Bar, Puff

Wer hätte das gedacht und ein Buffet mit Puff übersetzt. Mein Wissen über das kullinarische Angebot im Puff ist leider recht beschränkt, weil ich dort noch nie war, aber bildlich gesehen gibt es da sicher was zum Vernaschen.

Das war jetzt nicht sonderlich spannend, aber was macht man nicht alles um nicht das zu tun was man eigentlich machen müsst. Damit sich wenigstens etwas Inhalt hier findet seien noch kurz meine lieblings Wörterbücher dict.tu-chemnitz.de und dict.cc erwähnt über die ich darauf gestoßen bin.

dict.cc listet die Ergebnisse übersichtlich sortiert nach Verben, Nomen und anderem auf. Das Vorlesen per Computer generierter Stimme kann man sich jedoch schenken.

dict.tu-chemnitz.de hat eine tolerante Suche die bei kleineren Tippfehlern trotzdem direkt das Richtige anzeigt. Zudem sieht man bei Verben die verschiedenen Zeit formen wie z.B. bei put. Praktisch wenn man nicht alle unregelmäßigen Verben kann. Vorlesen lassen kann man sich nicht alles, dafür aber mit einer ordentlichen Aussprache.

Für beide gibt es natürlich auch ein Firefox Such Plugin auf mycroft.mozdev.org. Da gibt es eigentlich für alles eine Suche, sehr praktisch auch für Google Maps und youTube.

Like it? Share it! Flattr this

Keine Kommentare: