Wieder was zum verkleiner, diesmal von Filmen fand ich AutoGK ganz gut. Man öffnet eine .IFO Datei einer DVD und gibt an in welcher Größe man den Film gerne haben möchte. Hier helfen nette Voreinstellungen wie "1 CD" oder "1/2 DVD". Mehrere Tonspuren können übernommen werden, nur leider immer nur ein Untertitle. Kodiert wird in Xvid und falls ein Codec dafür installiert ist auch DivX.
Das Umwandeln dauert seine Zeit, darum kann man gleich eine Liste von Jobs angeben die nacheinander abgearbeitet werden. (TIP: Erweiterte Optionen gibt es mit Strg+F9 falls die jemand brauch)
Mir ist es passiert das mal eine Tonspur nicht zum Bild passte. Da hilft VirtualDub das gleich mit dabei ist. Einfach die Datei öffnen eine ggf. aufkommende Warnung bezüglich des VBR audio streams mit Nein ignorieren, unter Video auf Direct Stream Copy stellen und bei Streams > Stream list. Dann rechtsklick auf "Interleaving..." und bei Audio skew correction einen Wert eintragen (der sollte niedriger sein als der preload den man oben drüber einstellen kann, also ggf diesen hochsetzten).
Abschließend sollte man nicht versuchen den Film an zu schauen sondern per File > Save As... speichern und dann die .avi Datei nehmen. (Sonst hängt sich VirtualDub auf, weil es den header nicht richtig interpretieren kann)
Update: Bei mir kam immer wieder die Warnung: "A field order transition was detected..." welches einen desync von Ton und Bild zur Folge hat. Wenn man DGMPGDec im Unterverzeichnis von AutoGK mit der Beta Version ersetzt wird kommt keine Warnung mehr und es sollte automatisch korrigiert werden was aber bei mir nicht geklappt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen