Donnerstag, 11. März 2010

Patente sind wie Atombomben

(Software) Patente sind wie Atombomben: Die Großen in der Branche greifen sich gegenseitig nicht an, weil sie sich sonst gegenseitig auslöschen (Mutual assured destruction), und die Kleinen bleiben für immer Entwicklungsländer.

Diese Raubkopiert wurde erbeutet aus einem heise Kommentar zum Blog von Ex Sun CEO Jonathan Schwartz, der erzählt wie er Patentklagen von Apple und Microsoft abgewehrt hat.

Disclaimer: Ich denke nicht das Patente an sich schlecht sind, nur das man keine Patente auf triviale Erfindungen geben darf, wie das besonders bei Software häufig passiert. Zudem sollten Software Patente nur eine geringe Gültigkeit haben. Bei Wikipedia habe ich was von 20 und 8 Jahre gelesen. Vor 10 Jahren wurde Windows 98 durch 2000 abgelöst, das heißt das in dieser Zeit 4 Software Generationen an uns vorbei gezogen sind, bei anderen Anwendungen wie Browsern wesentlich mehr. Patente blockieren hier die Entwicklung unverhältnismäßig, da die Branche sich viel schneller weiterentwickelt.

Like it? Share it! Flattr this

Keine Kommentare: