Dienstag, 30. Oktober 2007

LaTeX Word Counter

Wer eine längere Arbeit wie z.B. eine Diplomarbeit schreiben muss sollte nicht an Word verzweifeln sondern gleich etwas gescheites wie LaTeX nehmen. Warum mag ich hier jetzt gar nicht begründen.

Da vielen Menschen wie mir etwas die Motivation zum Schreiben fehlt ist es gut zu sehen wieviel man schon geschrieben hat und wieviel man noch brauch. Darum werden ob die Seiten gezählt, aber diese sagt praktisch nichts über die Textlänge. Neben Schrift, Schriftgröße, Zeilenabstand und Seitenränder wird die Seitenzahl auch noch durch Bilder verfälscht. Ausserdem ist die Angabe recht groß, denn zwei Seiten zu schreiben dauert seine Zeit und wenn dann die zweite Seite nicht ganz voll geworden ist kommt es vor das der Seitenzähler nur um eins weiter gesprungen ist.
Sehr demotivierent nach einem Tag an dem man eigentlich gut gearbeitet hat.

Da LaTeX aber keine Wörterzähl Funktion hat brauch man hier für ein extra Programm wie den LaTeX Word Counter. Damit sieht man immer wieviel man schon geschafft hat und was für den Tagesplan noch zu tun ist. Tipp: Eine Seite hat ca. 300-500 Wörter.

Like it? Share it! Flattr this

1 Kommentar:

Pinetik hat gesagt…

Das Eclipse Latex Plugin Texlipse hat auch ein integriertes Tool zum Wörter zählen.