Mittwoch, 30. April 2008

Firefox 3.0b5 im Test

Weil er überall so tolle Wertungen hat, und weil mein Firefox 2 gerade mal wieder >600MB RAM gefressen hat, hab ich nun mal den Firefox 3 Beta installiert.

Bei der Installation bekommt der Firefox zwar ein eigenes Verzeichnis, aber man kann nicht beide Versionen gleichzeitig starten. Nach dem Starten fällt direkt auf, das er deutlich schneller ist als sein Vorgänger. Vor allem bei javalastigen Seiten wie gmail oder google maps, aber auch ein leeres neues Fenster oder Tab zu öffnen geht schneller.

Auch sehr schön ist der geringe Speicherbedarf. Wenn man mal wild viele Fenster öffnet und die Welt in GMaps erkundet hat man nur ~150MB RAM verbraucht. Die 2er Version wäre hier schon längst bei 500MB.

Nett ist auch die neue Adressleiste. Gibt man dort etwas ein wird dank neuer Datenbank blitzschnell die Chronik und die Bookmarks durchsucht welche Seite man denn gerade haben möchte. Hierbei wird nicht nur die URL sondern auch die gespeicherte Überschrift der Seite durchsucht. Gibt man so zum Beispiel "Kalender" ein, komm ich direkt auf http://www.google.com/calendar/render?tab=mc weil in der Überschrift der Seite immer Google Kalender steht. (Ja, ich nutze reichlich Google Produkte, so wie den Blog hier, aber dank AdBlock Plus kümmert mich im Browser eingeblendete Werbung reichlich wenig).

Der einzige Harken am neuen Firefox ist, das er so neu ist, das einige geliebten Plugins nicht mehr gehen. So zum Beispiel Firebug, Tab Mix Plus, GooglePreview, ...
Eventuell kann man diese per Hand doch noch überreden in der neuen Version zu laufen, aber das ist mir noch nicht gelungen.

Update
Es gibt seit kurzem eine neue Firebug Version 1.1 die auch mit dem Firefox 3 läuft!

Like it? Share it! Flattr this

Keine Kommentare: