Sonntag, 1. Juni 2008

Terror - Wie groß ist die Gefahr in Deutschland?

Seit dem 11. September haben wir alle Angst, denn wir haben den Tot von vielen Menschen im Fernsehen gesehen. Doch dieser Anschlag ist nun 7 Jahre und war ca. 2600 km weit weg. Wie groß ist die Gefahr in Deutschland heute?

Die Süddeutsche Zeitung berichtet über die wichtigsten Terroranschläge in Deutschland seit 2000:

Zusammengefasst war die Anzahl der Terroranschläge in Deutschland gleich Null. Es gab jedoch sieben vereitelte Anschläge. Davon waren jedoch sechs Anschläge gar nicht gegen Deutschland gerichtet, sondern zielten viel mehr auf US und Isrealische Einrichtungen. Was diese wohl dem Irak Krieg zu verdanken haben, an dem sich Deutschland nicht direkt beteiligt hatte.

Bleibt noch ein Fall vom Juli 2006 am Kölner Bahnhof in dem die beiden Bomben zum Glück nicht funktionierten. Die Kameras am Bahnhof konnten leider trotz Verbreitung der Bilder durch die Medien nicht zur Aufklärung des Verbrechens helfen, weil keiner die Personen auf den Bildern erkannte. Die Täter konnten jedoch mit herkömmlichen Ermittlungsmethoden gefunden werden.

Also insgesamt ein gescheiterter Anschlag. Das beunruhigt etwas, aber ist das Grund zur Panik? Das eigentlich Ziel der Angriffe scheint die USA zu sein. Zwei Personen, 20 und 21 Jahre alt, sahen Deutschland als Feind, waren dann aber nicht in der Lage aus der Bauanleitung die sie im Internet gefunden hatte eine Bombe zu bauen.

Im Ende muss jeder für sich entscheiden. Ich jedoch bin nicht bereit für diese beiden Jungs unser aller Grundrechte einzuschränken und ganz Deutschland überwachen zu lassen. Das scheint mir nicht im richtigen Verhältnis zu stehen. Viel mehr sollten wir den islamischen Ländern zeigen das wir nicht ihr Feind sind der ihr Öl klauen will.

Denn Bildung hilft gegen Dummheit.
In Deutschland, sowie in anderen Ländern.

Like it? Share it! Flattr this

1 Kommentar:

Andreas Krey hat gesagt…

Das eigentlich schwachsinnige ist, daß der Terror selbst nach den Ereignissen in den USA keine reale Gefahr ist, anders als z.B. der Autoverkehr. Nach 9/11 sind nochmal 1500 Leute auf den Straßen umgekommen, weil sie lieber mit dem Auto statt mit dem 'unsicheren' Flugzeug gereist sind; und das mußte man erstmal tief aus der Statistik filtern.

Folgerung: Weg mit der VDS und GPS-Tracker in jedes Auto; das würde die Sicherheit fördern.