Donnerstag, 31. Januar 2008

Firefox multiple users

Mehrere Firefox Sessions auf einmal auf zu machen ist gar nicht so einfach.
Beim neuen Firefox 3 kann man zwar mit firefox.exe -ProfileManager einen Mehrbenutzer Modus erzwingen. Aber auch das ist nur für "advanced user" gedacht.
Etwas einfach geht es so:
  • In Windows einen neuen Benutzer anlegen
  • Die Verknüpfung des Firefox kopieren
  • In der Kopie unter Eigenschaften > Verknüpfung an das Ziel ein ' -no-remote' anhängen, damit der Firefox versucht eine neue Session zu starten. (was jedoch normal nicht geht)
  • Auf der selben Registerkarte unter 'Erweitert...' auf "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen"
Klick man nun auf die kopierte Verknüpfung muss man das Passwort für vorher erstellen Benutzer angeben und bekommt eine zweite Firefox Instance. Durch die Passworteingabe dauert das Firefox starten etwas länger als normal, da man das jedoch normal nur einmal nach einem reboot macht finde ich das nicht so viel Aufwand. Vorallem da man dank Hibernation heutzutage nur noch einmal im Monat neustarten muss.

Eventuell kann man dem zweiten Benutzer auch ein leeres Passwort geben, wenn man sicherstellen kann das sich damit niemand Böses an dem Computer anmelden kann.


Was bringen das ganze?
Man hat zwei völlig getrennte Browser. Stürzt einer der Beiden ab oder hängt für eine Weile kann man den anderen noch weiter benutzten. Praktisch zum Beispiel wenn es bei eBay um Zeit geht, aber auch so wenn man einfach nicht warten will.

Zudem wird man etwas anonymer, weil der Firefox des neuen Benutzers noch keinen Cookie gespeichert hat. Sicher kann man Cookies auch löschen, aber da dort auch viele nützliche Sachen drin stehen mache ich das nur sehr ungerne.

... Da gibt es sicher noch weiter Gründe, aber ich muss mal wieder was arbeiten.

Like it? Share it! Flattr this

Keine Kommentare: