Dienstag, 8. Januar 2008

IM Online History

Die History Funktion ist für mich beim Chatten wirklich wichtig. Wie oft schaut man später noch mal etwas nach, weil man sich einfach nicht alles merken kann. Mit stört es nur, dass alle Instant Messanger die History lokal speichern.

Damit habe ich zwei Problme: Zum Einen war ich im letzten Jahr immer wieder an anderen Computern (PC, Laptop, Büro, Uni, Freunde, ...) und es ist furchtbar überall log files rumliegen zu haben und dann nicht mehr zu wissen in welchem das Gesuchte zu finden ist. Zum Anderen will ich nicht mal zuhause Logfiles ungesichert auf der Platte haben. Man weiß nie wer mal auf die Idee kommt da rein zu schauen und genau das falsche zu finden. Gell, Herr Schäuble :)

Darum hatte ich die ganze Zeit meebo benutzt. Das ist ein webbasierender Messanger der ICQ, MSN, YAHOO und google talk kann. Da muss man nur noch Skype extra auf machen. An sich bin ich damit zufrieden, es gibt nur ein paar Features die ich vermisse, wie "last seen".

Ich dachte immer an ein online Laufwerk, das man einfach mounten kann und dort dann die Logfiles reinspeichert. Das geht wahrscheinlich mit Samba, aber das ist doch etwas unsicher.

Nun hab ich IM History entdeckt. Ein lokaler Client holt sich life von allen gängigen Messangern die Logfiles und speichert sie verschlüsselt auf einem Server. Über ein lokales Programm oder auch von der Webseite kann man die Histroy durchsuchen. Dabei kann man Personen mit denen man über mehrere Clients chattet zu einer History zusammenfassen. Neben einer Reihe von IM Clients wie ICQ, Trillian, Skype, Pidgin,... werden auch die Linux Versionen der Clients unterstützt.

Mich hat das überzeugt. Messages automatisch sichern, dann löschen und trotzdem von überall bequem dran kommen, sogar ohne client! Na dann melde ich mich mal an und schau ob es wirklich so toll.

Ach, in der FAQ steht "We value your privacy and will not sell or rent your data to anyone." Gerade noch in der Beta Phase, soll das Projekt später durch Werbung und werbefreie bezahlte Accounts finanziert werden.

Like it? Share it! Flattr this

Keine Kommentare: