Donnerstag, 17. Januar 2008

Vista: Zeit von Wiederherstellungspunkt ändern

Da die vielen Festplattenzugriffe unter Vista etwas stören können, ist es praktisch, dass man mit dem Vista Ressourcenmonitor sehen kann welches Programm gerade welche Datei schreibt/ließt. Zu finden unter:
Taskleiste -> Rechtsklick -> Taskmanager -> Reiter "Leistung" -> "Ressourcenmonitor"

Bei mir war es das System selbst mit einer Datei an die man normal nicht dran kommt:

C:\SystemVolumenInformation\{cbac833e-c477-11dc-a35d-0011558ca422f}\{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}

Es stellt sich heraus das gerade ein Wiederherstellungspunkt geschrieben wurde. Das finde ich eine sehr nützliche Sache, aber das muss er nicht jeden Tag machen. Ändern kann man den Zeitraum per Regedit in:

HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion > SystemRestore

Dort gibt der Wert RPGlobalInterval den Abstand zwischen zwei Sicherungspunkten in Sekunden an. Normal steht dort 86400 für 24 Stunden. 86400*7=604800 und schon macht er es nur einmal die Woche.

Like it? Share it! Flattr this

Keine Kommentare: