- Robert Hendy-Freegard Gab sich als MI5-Agenten aus. Überzeugte ganze Familien sich im Untergrund vor der IRA zu verstecken und ihm ihr gesamtes Vermögen anzuvertrauen. Versprach für viel Geld seine Opfer zu Agenten auszubilden. Dabei mussten diese skurrile Loyalitätsbeweise zu seiner Belustigung ablegen.
- Gregor MacGregor Erfand das afrikanische Land Poyais und trat in England als dessen Fürst auf. Dort verkaufte er Grundstücke des Landes sowie wichtige Ämter und erfand eine eigene Währung. Als schließlich schiffe-weise Siedler in das fiktiven Land fuhren dort aber nichts fanden flog der Schwindel auf. Er floh nach Frankreich und war dort mit dem gleichen Trick wieder erfolgreich. Obwohl er letztendlich dort auch aufflog als die Schiffe wieder zurück kamen, schaffte er es nie für seine Taten bestraft zu werden.
- Charles Ponzi Sein Name wird in der USA heute noch als Synonym des Schneeballsystems benutzt. Er verdiente Millionen mit mehreren solcher Systeme wurde immer wieder eingesperrt. Nachdem er seine letzte Strafe abgesessen hatte, wurde er in Italien immer noch als Held gefeiert und zum Leiter der staatlichen Fluggesellschaft ernannt.
- Victor Lustig Verkaufte den Eifelturm und betrog den berüchtigten Al Capone.
- Alves dos Reis Ließ mit einem gefälschten Vertrag Geld im Namen der portugiesischen Regierung drucken und gründete damit seine eigene Bank. Seine Fälschungen verdoppelten die Anzahl der 500er Scheine, die sich im Umlauf befanden und waren so gut dass selbst Spezialisten sie nicht von den echten unterscheiden konnten. Als der Schwindel schließlich erkannt wurde, war er gerade dabei die halb-staatliche Bank zu übernehmen die eigentlich das alleinige Recht zum Gelddruck hatte.
- Adele Spitzeder Schaffte es durch unrealistische Zinsversprechungen aus der völligen Mittellosigkeit eine eigene Bank in München zu gründen. Bestach die Presse und gründete eine eigene Zeitung um mehr Anleger zu werben bis sie das Geld in Säcken in ihrer Wohnung stapeln musste.
Mittwoch, 16. September 2009
Betrüger bei Wikipedia
Hier ein paar interessante Biographien von Betrügern, teils erstaunlich teils lustig, aber immer lehrreich zu lesen:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
@Gregor MacGregor: Mit OpenStreetMap waere das nicht passiert.
Kommentar veröffentlichen