Montag, 28. September 2009

Gedanken nach der Bundestagswahl 2009

Erstmal freut mich, dass die Piraten mit 1,951% gleich 845.904 Stimmen ein sehr guter Anfang gemacht haben. Zum Vergleich die Grünen hatten 1980 nur 1,5% bei ihrer ersten Wahl. Trotz 5% Marke sind diese Stimme jedoch nicht umsonst. Denn zum einen wurde die jetzt schon 7. größte Partei Deutschlands viel bekannter. Zum anderen gibt es nun einen Anspruch auf staatliche Teilfinanzierung wodurch der nächste Wahlkampf sicher leichter wird. Nachdem die CDU ihre Politik nun fortsetzten kann wird das Interesse an den Piraten wohl nicht sinken.

Im Allgemeinen sind jedoch die überall zu sehenden Prozentzahlen sehr trügerisch. Nach der großen Koalition haben beide Parteien wie nach jeder großen Koalition schwer verloren. In Prozenten sehen die Verluste bei der Union (CDU/CSU) mit -1,4% harmlos aus im Vergleich zu den -11,2% der SPD. Das ist etwas trügerisch. In absoluten Zahlen hat die SPD 6 Mio. Stimmen verloren, die Union knapp 2 Mio. ein völlig anderes Verhältnis. Die Vergleichsweise geringen Verluste der Union hängt wohl am Merkel Bonus. Ihr kompetentes Auftreten wirkt sympathisch und schafft vertrauen bei den Wählern.

Betrachtet man sich die Schaubilder der Wählerwanderungen sieht man, dass die SPD Wähler sich breit in andere Parteien verteilt haben, während die Wähler der Union sehr schlau fast ausschließlich in die FDP geflüchtet sind, so dass die von ihnen gewünschte Schwarz-Gelbe Koalition zustande kommt und man dabei die CDU trotzdem nochmal kräftig getretten hat. Auffällig hoch ist jedoch, dass 2,1 Mio. SPD Wähler zu Nicht-Wählern geworden sind, weil sich einfach keine Alternative für diese Wähler geboten hat. Das war tragisch für die SPD, der nun nicht nur diese Stimmen gefehlt haben, sondern gleichzeitig wurde jede Stimme deutlich mehr Wert, weil die Nicht-Wähler bei den Prozenten nicht mitgezählt werden.

So haben die kleinen Parteien dieses Jahr gleich doppelt gewonnen. Dieser Verzerrung wird sich voraussichtlich in 4 Jahren jedoch wieder legen, wenn die Gemüter sich beruhigt haben werden viele der 8 Mio. SPD und CDU Wähler die sich diesmal abgewendet haben, wieder zu ihrer alten Gewohnheit zurück kehren. Darunter könnte auch die Piraten Partei leiden. Wobei wenn Herr Schäuble nun ohne SPD-Bremse frei Arbeiten kann wir es sich auch in 4 Jahren noch genügend Themen für die Piraten geben.

Ergebnisse der Bundestagswahl 2009 in Zahlen
Ergebnisse der vergangene Bundestagswahlen in Zahlen und als Graphik

Like it? Share it! Flattr this

Keine Kommentare: