Seit Jahrhunderten beschäftigen sich Menschen schon mit Primzahlen. Früher wurde Monate lang per Hand gerechnet, heute werden ganze Serverfarmen damit gequält. Es wurden und werden immer noch Formel aufgestellt, gesiebt, Diagramme gemalt und Lücken betrachtet...
Ein endloser Prozess der mich irgendwie an ein Experiment von B.F. Skinner der den Aberglaube von Tauben untersuchte. Gerade kürzlich wieder von Derren Brown in einer Folge von Trick or Treat mit Doctor Who Star David Tennant nachgestellt.
Im Experiment werden zufällig Belohnungen verteilt und die menschliche Intelligenz bzw. die von Tauben versucht krampfhaft ein Muster darin zu finden. Doch wo kein Zusammenhang zwischen Handeln und der Belohnung ist kann man natürlich lange suchen.
Dies führt zu einem Verhalten, das für Außenstehende recht lustig wirkt (Gott muss die ganze Zeit am Lachen sein). Unser Gehirn erzeugt immer neue Theorien und testet diese aus. Wir sind einfach nicht in der Lage zu akzeptieren, dass etwas Zufällig sein kann. Vielleicht weil wir dann das Gefühl haben es nicht zu verstehen. Es muss für uns in eine einfach Form sein damit es in den Kopf passt. Das es Dinge gibt die von Natur aus keine einfache Struktur haben wie z.B. Primzahlen passt nicht in unsere kleine Welt.
Wahrscheinlich werden wir in Jahrhunderten immer noch Primzahlen betrachten und nach einer Weltformel suchen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen